Abteilung des Jugendamtes hat neue Räume im Cityhaus am Bahnhof bezogen

Rheine. Die Kartons sind ausgepackt und auch die Aktenordner stehen an ihrem neuen Platz. Zwar mag noch das ein oder andere Bild fehlen, aber sonst hat sich die Abteilung Beistandschaften, Pflegschaften und Vormundschaften des Jugendamtes der Stadt Rheine in ihren Räumen in der 4. Etage schon vollständig eingerichtet. Seit etwa 2 Wochen sind sie nun in den neuen Räumen  401 bis 408 des Cityhauses an der Bahnhofstraße 1 zu finden.

Bei einer Beistandschaft handelt es sich um ein kostenloses Hilfsangebot des Jugendamtes bei der Feststellung der Vaterschaft zu einem Kind und/oder der Geltendmachung des Kindesunterhaltes. Weiterhin wird das Jugendamt zum Pfleger oder Vormund und damit zum gesetzlichen Vertreter für Kinder bestellt, deren Eltern das Sorgerecht ganz oder für Teilbereiche durch ein Familiengericht entzogen worden ist. Wer sich zu diesen Themen beraten lassen möchte oder Fragen dazu hat, ist bei dem Team im Cityhaus an der richtigen Adresse. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, sollte jedoch unbedingt  telefonisch ein Gesprächstermin vereinbart werden.

Schreibe einen Kommentar