Besuch in Rheines Partnerstadt Borne war ein voller Erfolg

Rheine. „Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei“ – nicht nur die 76 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Busfahrt in Rheines niederländische Partnerstadt Borne waren wieder einmal restlos begeistert vom Stadt- und Kulturfest „Borne op z´n Best“.

Erneut hatten der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Rheine und die Stadt Rheine am vergangenen Sonntag, 17. April 2016, einen Bustransfer in die in der Provinz Overijssel gelegene Partnerstadt organisiert. Das jährliche Stadt- und Kulturfest lockte mit einen Kunst- und Buchmarkt, Liebhaber schräger Einzelstücke wurden auf dem Flohmarkt fündig. In der Altstadt Bornes lockte ein Rundgang der besonderen Art: die „Living Statues“. In phantasievollen Kostümen präsentierten sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene als lebende Statuen. Vom Baron von Münchhausen bis zum Olympiasiegerteam reichte die bunte Palette der Kostüme. Beim Bummel durch die hübschen Gassen von Borne wurden die Besucherinnen und Besucher immer wieder von Livemusik unterhalten. Und man traf viele Rheinenser, die sich mit dem Auto auf dem Weg nach Borne gemacht hatten. „Das ist gelebte Partnerschaft“, freute sich Clemens Schöpker, 1. Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins, über einen erfolgreichen Sonntagnachmittag.

Auch im Jahr 2017 wird der Verein zum Stadtfest „Borne op z´n Best“ wieder eine Busfahrt anbieten. Weitere Informationen erfolgen dazu rechtzeitig in der Tagespresse.

 

 

Schreibe einen Kommentar