Mitmachen und Mitgestalten bei der Ideenwerkstatt Marktplatz

Rheine.  Wie soll der zentrale Platz der Innenstadt zukünftig aussehen, für mich als Kind – für mich als älterer Mensch – für mich als Jugendlicher – für mich zur Freizeitgestaltung – für mich als Kunde? Was fehlt auf dem Marktplatz, was muss geändert werden, was kann bleiben? Diese und viele weitere Fragen sollen bei der nächsten Ideenwerkstatt am kommenden Dienstag, 29. November 2016, von 19:00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr in der Stadthalle erörtert werden. Alle Bürgerinnen und Bürger sind dabei herzlich eingeladen, ihre Ideen und Wünsche einzubringen, damit sie bei der Neugestaltung der gesamten Fläche im nächsten Jahr in die zukünftigen Planungen einfließen können.  Besonderes Augenmerk an diesem Abend sollen dabei Aspekte, wie die Verbesserung der Aufenthalts- und Einkaufsqualität, Einbindung der Gastronomie sowie unter dem Blickwinkel als Veranstaltungsort und -fläche für den Wochenmarkt wie auch als Wohnumfeld gelegt werden.  Vor Beginn der Ideenwerkstatt erhalten alle Beteiligten einen Überblick  über die Grundlagen und Rahmenbedingungen. Danach können sie ihre Ideen und Anregungen zu den verschiedenen Themenbereichen einbringen.  Eine vorherige Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht notwendig.

 

Zur Information:

Der Rahmenplan Innenstadt ist in den kommenden Jahren das zentrale Großprojekt der Stadtentwicklung in Rheine. Ziel ist es, die Innenstadt modern und zukunftsfähig zu gestalten und für Bürger, Anwohner, den Handel und Tourismus zu attraktiveren.  Auf der Grundlage von 14 strategischen Entwicklungszielen für die Innenstadt wurden insgesamt 48 Einzelmaßnahmen entwickelt.

Schreibe einen Kommentar