Wilder Vorlesespaß in der Stadtbibliothek

Rheine. Lange denken die alten Schafe, so was Wildes wie ihre Charlotte gäbe es nicht noch mal – bis eine kleine Katze auftaucht. Oder eigentlich ist es ein Kater. Michel heißt er und fürchtet sich vor nichts und niemandem. Erst verpasst er dem Hütehund eins auf die Nase, dann scheucht er die Hühner aufs Dach, und Eduard, das Schwein, weckt er unsanft aus dem Mittagsschlaf. „Tz-tz-tz“, machen die Alten und finden, es müsste sich mal einer wehren gegen den Racker. Als er dann aber auf sie selber zukommt, bleibt nur Charlotte stehen. Es beginnt eine wilde Jagd der ungleichen Tiere, an deren Ende eine wunderbare Freundschaft ihren Anfang nimmt. – Anu Stohner hat sich die Bücher mit der wilden Charlotte ausgedacht, Henrike Wilson hat die realistisch aquarellierten Bilder gemalt. Regina Allgaier liest das Buch allen braven und auch den wilden Kindern ab 4 Jahren und ihren großen Begleitern im Sternstündchen der Stadtbibliothek am Mittwoch, 17. August 2016, 15.20 – 15.45 Uhr vor. Natürlich zeigt sie die Bilder im kleinen Kamishibaitheater der Stadtbibliothek.

 

Auf die „großen“ Kinder ab 6 Jahren wartet am Donnerstag, 18. August 2016, 11.00 – 11.45 Uhr ein wilder Kerl der Extraklasse: Rocco! Wo Rocco auftaucht, gibt es zuverlässig eins: Dreck, Chaos und jede Menge Randale. Nicht, dass er unentwegt Ärger sucht – der Ärger sucht ihn. Aber Rocco weiß immer, was dann zu tun ist… Rocco ist ein Junge mit einem Riesentalent für die Fettnäpfchen- und Schlamasselsuche, unverdrossen und immer irgendwie verdreckt. Er hat überhaupt keine Manieren, aber dafür jede Menge verrückter Ideen. Auch in dieser Geschichte steuert Rocco zielsicher in eine Katastrophe: Er verliert eine Wette und soll am nächsten Tag in Unterhosen zur Schule kommen. Das ist nun selbst Rocco zu peinlich, und so muss dringend ein ausgeklügelter Plan her… Nicht nur Jungen lieben Roccos turbulente Abenteuer von Alan MacDonald – auch Mädchen werden lachen, wenn Hermann Brink die witzige Geschichte vorliest!

Der Eintritt zu beiden Vorleseaktionen ist frei. Gruppen werden um Voranmeldung gebeten (Telefon 05971/939160).

 

Schreibe einen Kommentar